Ausstellung „Altersbilder im Wandel“

Wie war das mit den Alten? – Altersbilder in Amöneburg im Wandel

Bürgerverein und Stadt laden ein zu einem Blick in die Vergangenheit, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Weg in die Zukunft zu finden.

Eine Gruppe Engagierter des Bürgervereins „Leben und Altwerden in Mardorf und Umgebung e.V.“ haben sich auf Spurensuche begeben. Ziel war es, der Frage nachzugehen, wie das war und wie das ist mit dem Altwerden hier in Amöneburg.

Auf dem Weg zu einem Altenhilfekonzept stellt sich nicht nur die Frage nach Infrastruktur und Dienstleistungen. Sondern auch, wie sich die Menschen im Stadtgebiet das Altwerden vorstellen. Wie möchte ich als alter Mensch wahrgenommen werden? Wie möchte ich, dass man mit mir umgeht? Welches Bild haben Amöneburger BürgerInnen von sich, wenn man von „dem Alter“ spricht? Und wie hat sich das im Laufe der Zeit hier vor Ort verändert – oder auch nicht?

Um Material für diese Fragen zu finden, haben sich Burkhard Wachtel, Inge Eismann-Nolte, Elisabeth Rhiel-Stempfle und Hildegard Kräling in alte Fotografien gestürzt und recherchiert. Aus vielen Jahrzehnten wurden so Bilder zusammengetragen, welche die Amöneburger Geschichte zeigen.

Am Samstag, 10.09.2022 in der Zeit von 14.00 – 18.00Uhr wird das Schwesternhaus in Mardorf daher zum Atelier. Kommen Sie vorbei und schlendern Sie durch Altersbilder und Zeitgeschichte. So manch eine oder einer wird sich selbst auf den Bildern entdecken können. Diskutieren Sie mit uns, was Altwerden hier bedeutet, was hier besonders gut ist, was Tradition hat – vielleicht aber auch, was sich in Zukunft ändern sollte. Bereichern Sie den Tag mit Ihren eigenen Geschichten und plaudern Sie gemütlich bei Kaffee und Kuchen über Ihre Wünsche und Vorstellungen fürs älter werden im Amöneburger Stadtgebiet. Wie immer sind Gäste allen Alters willkommen – denn alt werden wir schließlich alle.

Der Bürgerbus steht für Hol- und Bringdienst zur Verfügung. Die Anmeldung läuft über die Stadt Amöneburg (06422/9295-28, c.diehl@amoeneburg.de).

Die Lenkungsgruppe des Altenhilfekonzeptes freut sich auf Sie!

Sep 10 2022
Vorbei!