Bürgerverein

Der Bürgerverein Mardorf mit Seniorenbegegnungsstätte und Bürgerhilfe-Büro befinden sich im Schwesternhaus Mardorf. Im Gründungsjahr startete der Bürgerverein mit seinem Mittagstischangebot am Dienstag und Donnerstag – hier geht es nicht nur um das Essen, sondern vielmehr um die sozialen Kontakte. Auch Gäste aus den anderen Stadtteilen nehmen dieses Angebot gerne an. Mehr als 20 Helferinnen sind hierfür ehrenamtlich tätig. Hinzu kommen Informationsveranstaltungen in unregelmäßigen Abständen, wie z.B. zu den Themen Erbrecht, Gesundheit, Naturschutz, aber auch kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen, gemeinsames Kochen und Genießen. Wichtigste Säule des Bürgervereins ist die Bürgerhilfe, die seit 2013 aktiv ist.

Der Bürgerverein und die Bürgerhilfe sind in den wenigen Jahren seit ihrer Gründung zu einem festen Bestandteil in der sozialen Landschaft dieser Region geworden. Vor allem die Bürgerhilfe Stadt Amöneburg mit der Koordinationskraft Christina Stettin ist über die Stadtgrenzen von Amöneburg hinaus zu einem Leuchtturmprojekt geworden.